Ablauf eines Waldnachmittages

Wir treffen uns auf dem Weg, der zum „Bamwurzlerwald“ führt.

Im „Bamwurzlerwald“ angekommen, hängen wir zuallererst
unsere Rucksäcke in die Waldgarderobe.
Wir nehmen auf unsern „Waldbänken“ Platz -
bei einem kurzen Lied, Spiel, ...wird jedes Kind bewusst
wahrgenommen und Kontakt zueinander aufgenommen.
Diese Zusammenkunft zu Beginn verwenden wir auch dazu, um
neues Werkzeug, Material,...vorzustellen, Regeln zu Besprechen,
Vorhaben gemeinsam zu planen oder um einfach miteinander zu
plaudern.
Gerne packen Kinder gleich zu Beginn die Jause aus.

Anschließend darf nach Herzenslust gespielt, gesägt, geschnitzt,
gekocht, gegraben, gerutscht, gekraxelt.... werden.

Die Aufgaben von uns Betreuern sind dabei vielfältig:

• für die Sicherheit der Kinder zu sorgen
• das Spiel der Kinder zu begleiten
• den Kindern in Konfliktsituationen beizustehen
• den Kindern den nötigen Rahmen (Material, Werkzeug,..) zur
   Verfügung zu stellen, den sie für die Verwirklichung ihrer
   Spielideen brauchen
• zu beobachten
• gemeinsam mit den Kindern nach Antworten und Lösungen
   zu suchen,...

Die Flöte kündigt schließlich das Ende des Spiels an.
Nach dem Einräumen, können sich die Kinder nochmals auf den
Waldbänken während einer Geschichte ausrasten, bevor wir uns
auf den Rückweg machen.